Die letzten Tage des Jahres sind eine Zeit der Besinnung und des Rückblicks auf alles Gute, was in den vergangenen zwölf Monaten passiert ist. Auch wenn 2022 mit der Ukrainekrise und den Herausforderungen in den Lieferketten viel Schatten zu bieten hatte, so möchten wir heute doch vor allem auf das Licht zurückblicken, geprägt von unserer erfolgreichen Zusammenarbeit und gemeinsamen Zuversicht.

Kurzgefasst: Viel Bewegung rund um das Smart Meter Gateway, den iMSys-Rollout und die regulatorischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen im Markt.

Dabei verursachte die Rücknahme der BSI-Allgemeinverfügung („Markterklärung“) Anfang des Jahres Unsicherheit in Bezug auf den Rollout und war ein stetes Thema in vielen Gesprächen. Unsere SMGW erfüllen die Anforderungen des MSBG und so waren wir zuversichtlich, dass zeitnah eine neue Markterklärung folgt.

Erfreulicherweise wurde dann aber ein viel weitergehender Ansatz gewählt und die Maßnahmen zur Beschleunigung und Entbürokratisierung des Smart Meter Rollouts wurden zur Chefsache im BMWK. Nachdem Bundesminister Dr. Robert Habeck die Novellierung des MSBG als „Neustart für den Smart Meter Rollout“ angekündigt hat, können daher nun endlich die Weichen für den Voll-Rollout der SMGW gestellt werden. Umso mehr freuen wir uns über die zahlreichen Kooperationen und Zusammenarbeiten mit unseren Kunden und Partnern und sind gespannt auf alles, was das neue Jahr für uns bereithält. Weiter so !!

Um die Sitzhöcker fit zu halten, haben viele PPC Mitarbeiter unter anderem am Dämmer Marathon sowie beim Stadtradeln Mannheim erfolgreich teilgenommen. Eine wirklich tolle Leistung, wie wir finden! Zur Teambildung hat zudem endlich wieder das PPC Sommerfest in Präsenz stattfinden können.

In zahlreichen spannenden Panels haben wir vielfach über die wichtigsten Fragen der Energiewirtschaft und den Smart Meter Rollout diskutiert. Mit der großen Anzahl an Messebesuchen und Events konnten wir endlich wieder die vielen persönlichen Kontakte in Präsenz und vor Ort pflegen. Von der E-World in Essen über die Metering Days in Fulda, dem 5. PPC Kundentreffen in Heidelberg, der ENLIT in Frankfurt, dem BDEW Messwesen in Berlin und vielen weiteren Events wie beispielsweise den Partnertreffen unserer Innovationsprojekte – PPC war wieder in ganz Deutschland unterwegs: Für Sie und unsere Vision einer digitalisierten Energiewende.

Im Fokus des Jahres lag auch die ein oder andere Änderung in Bezug auf Produkte und Services sowie einige Neuerungen im Portfolio. Über diese Neuerungen konnten Sie in unseren Webinaren und Workshops, z.B. zur SiLKe und der „Durchgängig Digital“-Lösung für Montagedokumentation und Gerätemonitoring über unser neues Netzwerk-Management-System, aus erster Hand erfahren.

Fortentwicklung und Innovationen auf allen Ebenen bei SMGW-Technik, Prozessen und Anwendungen konnten wir Ihnen auf unserem Kundentreffen im gemütlichen Umfeld vorstellen und viele Anregungen von Ihnen für 2023 mitnehmen.

Gemeinsam mit Kompetenz und Effizienz zur Zielerreichung: Auch 2022 wurden wieder einige Innovationsprojekte erfolgreich abgeschlossen sowie neue Projekte gestartet.

Aus dem Projekt „Smart Grid Cluster“ konnten wir neue Erkenntnisse zur Anbindung externer Marktteilnehmer per CLS-Schnittstelle gewinnen. Auch im CLS-Bereich wurde im Sommer 2022 mit dem Release der BSI TR 03109-5 ein wichtiger Meilenstein der prüfbaren Interoperabilität erreicht.

Der Erfolg des Folgeprojektes von Fühler im Netz lag in einem Feldtest zur großflächigen Anlagen- und Netzzustandsüberwachung. Dabei wurden Ideen rund um die erfolgreiche Verknüpfung von Breitband-Powerline, Big Data Analysen und künstliche Intelligenz weiterentwickelt und erprobt.

Anfang des Jahres ist das dreijährige Innovationsprojekt „SMGW-forwards“ gestartet. Hauptaugenmerk liegt hier auf der Weiterentwicklung des Smart Meter Gateways und der umgebenden Prozesslandschaft entlang des Stufenplans sowie deren Evaluation in der Praxis.

Weitere erfreuliche Nachrichten können wir vermelden: Nach den Richtlinien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) haben wir über das letzte Jahr unsere Bestandsaufnahme durchgeführt. 2022 haben wir unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht.

Sinnvolle Schritte kann man erst gehen, wenn das Ziel fest im Blick ist. Aus diesem Grund pflegen wir eine langfristige Strategie zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung.

Sie sehen, für einen erfolgreichen Rollout der intelligenten Messsysteme gibt es noch viel zu tun. Lassen Sie es uns gemeinsam anpacken!

Wir bedanken uns bei unseren Kunden und Partnern für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und das uns entgegengebrachte Vertrauen – für 2023 wünschen wir alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

Unser Jahr 2022