Abbildung 1 Das unIT-e² Team auf der Bühne

Am 09. Juni fand die zweite Partnerversammlung des Förderprojekts unIT-e² im Konsortium mit Vertreter:innen aller 29 Projektpartner in Baunatal statt. Vor Ort vertretene Partner waren u. a. die BMW Group, Mercedes-Benz, Volkswagen und Ford sowie EWE Netz, Bayernwerk, EAM und SWM von der Energieversorger-Seite. Im Mittelpunkt des Projekts steht die intelligente und sichere Integration der E-Mobilität in jetzige und zukünftige Infrastrukturen sowie die Mobilisierung der digitalen Energiewende. Der Fokus der Versammlung lag auf dem Austausch der Partner zu den gemeinsamen und interoperablen Lösungen aus und für die unterschiedlichen Branchen.

Abbildung 2 Poster zeigen den aktuellen Stand und neue Ideen der Partner

Für das Projekt stellt PPC mit Smart Meter Gateways und CLS-Gateways die Komponenten zur Verfügung, die eine erfolgreiche Integration der E-Mobilität in die Stromnetze ermöglichen. Das Projekt befindet sich aktuell auf dem Weg zu fünf Feldversuchen, die in vier Cluster über Deutschland verteilt sind. Die technische Ausgestaltung ist bereits vorangeschritten und bald werden die ersten Reallabore den Betrieb aufnehmen.

Das Projekt unIT-e² ist bereits im August 2021 gestartet. Es wird im Rahmen des Förderaufrufs „Elektro-Mobil“ für drei Jahre von BMWK und BMU gefördert. Projektträger ist das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR). Die Projektleitung liegt bei der Forschungsgesellschaft für Energiewirtschaft mbH (FfE), München.

Sie möchten noch mehr über das Projekt unIT-e² erfahren? Dann klicken Sie hier: Wir mobilisieren die digitale Energiewende · UN|IT|E² (unit-e2.de)