Home|Anwendungen|Submetering
Submetering2021-02-15T15:32:31+00:00

Submetering

Das Smart Meter Gateway wird zum sicheren Datenhub im Gebäude und ermöglicht die automatisierte Auslesung von Messwerten aller Sparten. Die Anbindung von Submetering war eine der ersten Anwendungen, die an der CLS-Schnittstelle umgesetzt wurde. Die erfassten Daten der Submeter verlassen das Gebäude  sicher verschlüsselt über das SMGW und werden nur an berechtigte Externe Marktteilnehmer und deren Backend-Systeme übermittelt. Die Submeter-Daten können so Abrechnungsdienstleistern, Immobilienverwaltern oder Endkunden für digitale Abrechnungen, Selbstabrechnungen, Verbrauchsinformationen oder weitere Services bereitgestellt werden. Auch die Mieter profitieren durch Visualisierungen und Transparenz ihrer Verbräuche.

Gesetzeskonforme Lösung

Neben dem Komfortzuwachs für den Mieter ist auch die Zukunftssicherheit der Infrastruktur sichergestellt – denn die Submetering-Lösung über das SMGW erfüllt die funktionalen und sicherheitstechnischen Anforderungen der EU‑Energieeffizienz‑Richtlinie (EED) und des Gebäude-Energie-Gesetzes (GEG).

Auch das Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) sieht das SMGW als die Kommunikationszentrale in Immobilien. Über § 6 MsbG wird die Bündelung verschiedener Verbrauchssparten über das SMGW gezielt vorangetrieben, so auch das Submetering.

Download Flyer
Beratungsanfrage
Mehrspartenmetering

Produkte für Submetering

Aktuelles aus dem Bereich Submetering

Drei inspirierende Tage – E-world Energy & Water 2024

Die E-world Energy & Water 2024 in Essen ging am Donnerstag 22.02. mit Rekordzahlen zu Ende, nachdem die letzten Jahre etwas ruhiger waren. Die Messe war bunt, gut besucht und so gut gebucht, wie schon lange nicht mehr - sie verzeichnete einen Ausstellerrekord mit 923 Ausstellern aus 30 Nationen sowie rund 30.000 Fachbesuchern. Die Gänge waren voll, die Messestände waren gut frequentiert und die Terminkalender der Aussteller waren prall gefüllt, was erneut bestätigt, dass die Branche im Aufbruch ist.

Erfolgreiche Zertifizierungen der Neuen Produktionsstätte liefert Kapazität für Skalierung im Smart Meter Rollout

Wir freuen uns, dass der Zertifizierungsprozess unserer neuen Produktionslinien in Landau mit der Zertifikatsübergabe formal abgeschlossen werden konnte. Damit ist der neue Standort vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für die Produktion zertifizierter Smart Meter Gateways (SMGW) abgenommen. Mit der Kapazitätserweiterung am neuen Standort auf über 1 Mio. SMGW p.a. sichern wir für unsere Kunden die Verfügbarkeit der benötigten Stückzahlen im skalierenden Rollout intelligenter Messsysteme ab. Der Weg ist also frei für ein reibungsloses Hochskalieren Ihres Rollouts entlang den fortschreitenden Rolloutzielen in 2024 und in den kommenden Jahren.

PPC und Zählerhelden setzen mit Rollout tausender CLS-Geräte neue Maßstäbe

Auch in den Rollout von CLS-Geräten kommt nun ordentlich Tempo. Der SMGW-Marktführer PPC und der Messstellenbetreiber Zählerhelden aus Dornstadt wollen ab April diesen Jahres mehrere tausend CLS-Gateways installieren. Neben der Umsetzung des §14a EnWG bei Endnutzern stehen weitere Anwendungen der markt- und netzdienlichen Steuerung im Fokus der gemeinsamen Lösung.

More
Anfahrt
Kontakt
Newsletter