Vorstand

Ingo Schönberg und Eugen Mayer führen die Power Plus Communications AG seit ihrer Gründung im Jahre 2001. Zum 01. Januar 2023 rückt Janosch Wagner in den PPC Vorstand auf.

“Der digitale Wandel und die intelligente Vernetzung benötigen Datensicherheit und verlässliche Standards.”
Ingo Schönberg
Ingo SchönbergVorstandsvorsitzender
Ingo Schönberg (CEO) ist Gründer, Gesellschafter und seit 2005 Vorstandsvorsitzender der PPC.

Ingo Schönberg studierte an der Universität Dortmund und erhielt dort sein Ingenieurs-Diplom. Zusätzlich studierte er Betriebswirtschaft in Hagen.

Als Gründungsmitglied des Fraunhofer Instituts FhG UMSICHT in Oberhausen war er 1990 bis 1996 Leiter der Abteilung KWK/Energiedienstleistungen und bereits sehr früh in Energiewende-Themen, Erneuerbare Energien, Kälte-/Wärmeversorgung und Kraft-Wärme-Kopplung aktiv.

Es folgten ab 1996 verschiedene Führungspositionen bei der MVV Energie in Mannheim im Bereich Geschäftsentwicklung und Neue Technologien sowie beim Aufbau des Geschäftsfeldes Energiedienstleistungen. Der Einstieg in die Telekommunikations-Branche folgte 2000 mit der Geschäftsführung bei der MVV-Tochter Manet, einem regionalen Telekommunikations-Dienstleister und City Carrier.

Ingo Schönberg ist u.a. Mitglied in folgenden Institutionen:

  • Mitglied des Vorstands im ZVEI Fachbereich Energietechnik
  • Mitglied im ZVEI Lenkungskreis Smart Home & Building
  • Mitglied in mehreren ZVEI FA zur Netzdigitalisierung und Energiewende
  • Stellvertretender Vorstandsvorsitzender im VDE FNN
  • Mitglied im FNN/VDE Lenkungskreis “Metering und Digitalisierung“
  • Mitglied im BMWK Beirat zum “Barometer Digitalisierung Energiewende”
  • Mitglied im BMWK Gateway-Ausschuss
Eugen Mayer
Eugen MayerVorstand
Eugen Mayer (COO) ist Gründer, Gesellschafter und seit 2005 Vorstand der PPC. Davor leitete er schon von 2001 bis 2005 als „Vice President Project Management and Operations“ das Tagesgeschäft des Unternehmens.

Eugen Mayer studierte an der FH Konstanz Elektro- und Automatisierungstechnik und schloss seine Studien mit dem Grad als Dipl.-Ing. (FH) ab. An der Coventry University (UK) graduierte Herr Mayer mit einem Bachelor of Science (Honours).

Nach Stationen bei der Marquard GmbH und der MVV Energie AG gründete Herr Mayer zusammen mit Ingo Schönberg die PPC als Tochter der MVV Energie AG. Nach einigen Jahren als angestellter Manager übernahmen die Herren Schönberg und Mayer die PPC im Jahre 2008 im Rahmen eines Management Buyouts.

Eugen Mayer hält mehrere Patente in den Bereichen Breitband-Powerline und Smart Grid Lösungen und ist unter anderem Obmann der FNN-Projektgruppe „Nutzung des Verteilnetzes zur Datenübertragung“.

Janosch Wagner
Janosch WagnerVorstand
Janosch Wagner (CTO) ist seit 2023 im Vorstand der PPC und ist zuständig für die Bereiche Technik und Entwicklung.

2009 stieg er als Mitarbeiter bei der Power Plus Communications AG (PPC) in Mannheim ein. Seitdem war er in verschiedenen Positionen tätig, unter anderem als Leiter des Metering Bereichs. In dieser Funktion war er für den Aufbau des Smart Meter Gateway Portfolios des Unternehmens verantwortlich.

Bevor er zu PPC wechselte, studierte und arbeitete Janosch Wagner bei der Alcatel-Lucent Deutschland AG. Dort hatte er bereits Anknüpfungspunkte zu den Themenfeldern Smart Metering und Smart Grid.

Er absolvierte sein Studium der Informationstechnik, Netz- und Softwaretechnik an der Dualen Hochschule in Stuttgart und schloss zusätzlich ein MBA Studium (Master of Business Administration) ab.

Als Miterfinder mehrerer Patente im Bereich Smart Metering ist er zudem Mitglied in den entsprechenden Standardisierungsgremien DKE und FNN tätig.

Janosch Wagner ist u.a. Mitglied in folgenden Institutionen:

  • Vorsitzender des DKE Arbeitskreises 461.0.142
  • Vorsitzender des DKE Arbeitskreises 461.0.14
  • Vorsitzender der VDE FNN Expertenteams Gateway Funktionen
  • Projektleiter des Arbeitskreises Bundesdisplay
  • Stv. Vorsitzender des Lenkungskreises „Metering und Digitalisierung“ im VDE FNN