Endlich wieder Fulda – Endlich wieder Metering Days

Nach zwei Jahren Online-Veranstaltung nun wie zuvor gewohnt, persönlich vor Ort. Am 11. und 12. Oktober fanden die Metering Days 2022 in Präsenz statt.

Das Branchentreffen für Smart Metering drehte sich rund um die Digitalisierung der Energiewende und den Rollout für intelligente Messsysteme.

Der Re-Start mit 670 Teilnehmern machte deutlich, dass nicht nur wir bei der PPC den direkten Austausch und die zwischenmenschliche Kommunikation vermisst haben. Über die zwei Kongresstage ist die Branche erneut im Hotel Esperanto in Fulda zusammengekommen, um sich zu aktuellen Themen der Energiewirtschaft auszutauschen und Fortschritte zu Projekten und Produkten als Vortrag präsentieren zu können.

PPC on Stage

Unser Vorstandsvorsitzender Ingo Schönberg hielt im Rahmen des Solutions Forum: Geschäftsmodelle und Mehrwertangebote einen Fachbeitrag zum Thema “Unlock the Value: vom SMGW zum CLS-Geschäftsmodell”. Zudem nahm er an der Podiumsdiskussion “Die vier SMGW Hersteller im Kreuzverhör” in Form eines ‘Hot Seats’ Teil und stellte sich den kritischen und intensiven Fragen.

Die Themen der Messe

Schwerpunkte in den Gesprächen, Vorträgen und Roundtables war auch hier natürlich die Verzögerung im flächendeckenden Rollout, aber auch das klare Bekenntnis aller Anwesenden dazu, vor den Herausforderungen nicht zurück zu schrecken, sondern sich diesen mutig zu stellen.

Am Stand der PPC spielte Interoperabilität in unseren Gesprächen wie immer eine große Rolle. Auch das Thema CLS bekommt mehr und mehr die notwendige Aufmerksamkeit für die anstehenden Aufgaben im Markt.

Allen bei PPC war es eine Freude, sich wieder direkt mit Ihnen – egal ob an unserem Stand oder im Zuge einer Diskussionsrunde – austauschen zu können und wir blicken gespannt auf die Metering Days 2023.

Wir bedanken uns für einen spannenden Kongress, viele interessante Gespräche in der Ausstellungshalle und freuen uns auf ein persönliches Wiedersehen mit Ihnen am 17. und 18. Oktober 2023 in Fulda!

Impressionen

Hier haben wir Ihnen einige Impressionen aus Fulda zusammen gestellt.