Auf Einladung der Power Plus Communications AG trafen sich die Projektpartner des Förderprojekts SMGW-forwards im Hauptsitz in Mannheim am 25.08.2022 zum Austausch über den Status Quo des gemeinsamen Projektes.

Die Partner haben aktuelle Themen diskutiert, bekannte Herausforderungen sowie passende Lösungsansätze identifiziert und innovative Ideen entsprechend weiterentwickelt. Besonders die Projektfortschritte wurden beleuchtet sowie einige wichtige Zusammenhänge zwischen einzelnen Projektbereichen geklärt. Ziel der Veranstaltung war zudem die Besprechung des Aufbaus der Laborumgebung, die damit zusammenhängende Auswahl von Soft- und Hardware sowie Networking in angenehmer Atmosphäre zu betreiben. Dabei stand das Schaffen eines gemeinsamen Verständnisses der Partner über Ziele, Umfang, Ablauf sowie Aufwand der geplanten Feldtests im Fokus.

Abbildung 1 Teilnehmende Vertreter der Projektpartnerunternehmen

Im Jahr 2022 ist das vom BMWK geförderte Projekt „SMGW-forwards“ mit den fünf Projektpartnern e.kundenservice Netz, Robotron, TEAG, TMZ sowie der PPC zur Weiterentwicklung des Smart Meter Gateways und der umgebenden Prozesslandschaft entlang des Stufenplans sowie deren Evaluation in der Praxis gestartet. Ziel des Projektes SMGW-forwards ist die Beschleunigung des iMSys-Rollouts und damit der Digitalisierung der Energiewende.

Sie möchten mehr über das Projekt SMGW-forwards erfahren? Dann informieren wir Sie gerne hier: SMGW-forwards – Reallabor zur Fortentwicklung der SMGW-Infrastruktur