2025 – ein Jahr der Partnerschaften und Innovationen!

Der Rollout intelligenter Messsysteme ist in vollem Gange und der Steuerungsrollout, getrieben durch §14 a EnWG und § 9 EEG, gewinnt deutlich an Dynamik. In diesem Rahmen wird die Interoperabilität unserer Lösungen mit denen unserer Partner im Markt vorausgesetzt. 2025 steht damit ganz im Zeichen der partnerschaftlichen Zusammenarbeit: Rund 35 Partner sind in diesem Jahr unserer Initiative „PPC connect: Gelebte Interoperabilität“ beigetreten.

Es war wieder ein spannendes Jahr. Wir lassen es Revue passieren:

Countdown
bis 2026
0
0
0
0
Days
0
0
Hrs
0
0
Min
0
0
Sec
Jahresrückblick 2025 Motiv

Highlights bei unseren Produkten

Steuerung wird endlich smart und digital: Zertifizierung unseres CLS Adapter Steuerung (Februar)

PPC hat mit seinem CLS Adapter Steuerung die erste interoperable digitale Steuerung zertifiziert, die den Sicherheitsstandards TR-03109-5 und dem Beschleunigten Sicherheitszertifizierungsverfahren (BSZ) des BSI entspricht. Abgeschlossen innerhalb von vier Monaten, diese Zertifizierung ermöglicht den Rollout digitaler Steuerungslösungen im Smart Metering und stärkt die Interoperabilität im Energiesektor. Als erster Anbieter hat PPC damit einen Meilenstein in der digitalen Transformation der Energienetze gesetzt.

1,2 Millionen Smart Meter Gateways im PPC Netzwerk-Management-System (August)

PPC hat mit seinem Netzwerkmanagementsystem (NMS) die Marke von 1,2 Millionen sicheren Smart Meter Gateways (SMGW) erreicht, was einen wichtigen Meilenstein in der sicheren Kommunikation im Energiesektor darstellt. Das System ermöglicht die zentrale Verwaltung und Überwachung der Gateways, wodurch die Zuverlässigkeit und Sicherheit der Datenübertragung im Smart-Metering-Bereich gewährleistet wird. Die Digitalisierung der Energienetze schreitet voran – und mit ihr wächst auch die Bedeutung professioneller Netzwerküberwachung. Die Millionenmarke steht damit nicht nur für Skalierung, sondern auch für Vertrauen in eine bewährte Lösung.

FOX Logistik- und Abrufservice erfolgreich gestartet: Neue Lösung vereinfacht die Umsetzung der MSB-Lieferkette (September)

Im September wurde der neue Logistik- und Abrufservice “FOX- Flexibel ohne Box” von PPC erfolgreich gestartet. Diese neue Lösung vereinfacht und optimiert die Umsetzung der MSB-Lieferkette. Das System automatisiert den Abruf und die Logistik von Smart Meter Gateways, reduziert manuellen Aufwand und erhöht die Prozesssicherheit. Damit unterstützt PPC Lieferanten und Messstellenbetreiber bei der effizienten und fehlerfreien Einbindung neuer Zähler in das Energienetz.

CLS als Möglichmacher für Multi-Use-Case-Modelle in der Wohnungswirtschaft: Rezertifizierung des CLS Adapters Submetering (November)

Unseren CLS Adapter Submetering haben wir erfolgreich rezertifiziert. Er dient als zertifizierte Schnittstelle für Multi-Use-Case-Modelle in der Wohnungswirtschaft. Die Rezertifizierung unterstreicht die Interoperabilität und Sicherheit des Adapters gemäß TR-03109-5 und ermöglicht dessen Einsatz für verschiedene Anwendungen wie Energieverbrauchsmessung, Heizkostenabrechnung oder Smart-Home-Dienste. Damit ist die Digitalisierung im Wohnungssektor mit flexiblen, zukunftsfähigen Lösungen einen Schritt weiter.

Unsere Kunden – die Treiber des Rollouts

Octopus Energy treibt Smart Meter Ausbau gemeinsam mit PPC voran (Januar)

Octopus Energy treibt den Ausbau von intelligenten Messsystemen in Deutschland voran, um die Digitalisierung der Energiewende zu beschleunigen und fokussiert sich dabei auf eine 100%ig nachthaltige und bezahlbare Energieversorgung für seine Kunden. Dabei liefert PPC die zertifizierten Smart Meter Gateways (SMGW) und das Netzwerk-Management-System (NMS), die für sichere und interoperable Kommunikation sorgen. Die Kooperation zwischen PPC und Octopus Energy ist das Vorzeigebeispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen innovativen Unternehmen im Bereich der intelligenten Energieversorgung. Die Partner sind überzeugt, dass sie mit ihren Lösungen einen wichtigen Beitrag zur Energiewende in Deutschland leisten können.

N-ERGIE und PPC bringen den Smart Meter-Rollout nach Nürnberg (März)

N-ERGIE und Coms4Grid, die Service-Tochter der PPC, ziehen nach ersten gemeinsamen Piloten eine positive Bilanz: Dank Breitband Powerline (BPL)-Modems findet der Rollout intelligenter Messsysteme seinen Weg nach Nürnberg und Hüttenheim, sowohl in urbane als auch ländliche Gebiete. Mit diesem Schritt zeigt die N-ERGIE, dass sie sich konsequent der Digitalisierung ihres Netzes widmet und ihr Stromnetz fit für die Smart-Grid-Zukunft macht. Im Rahmen des Projekts werden 300 PPC Smart Meter Gateways (SMGWs) inklusive der erforderlichen BPL-Modems in unterschiedlichsten Objekten, von Straßenverteilern bis zu Trafohäuschen, installiert. Nach dem erfolgreichen Piloten haben sich beide Partner entschieden, das Projekt für 2025 und 2026 auszuweiten.

PPC connect: ein Partnernetzwerk für die Interoperabilität

KOSTAL und PPC schaffen mit dem CLS Adapter Steuerung den maßgebenden Standard für smarte Steuerung nach § 14a und § 9 EEG (Januar)

KOSTAL und PPC bieten mit ihrer umgesetzten Verbindung zwischen Wechselrichter und CLS-Gerät eine wegweisende Erweiterung der Steuerungsmöglichkeiten für private und gewerbliche Photovoltaik-Anlagen. Mit der Umsetzung der Anwendungsfälle „Leistungslimitierung des Netzbezugs“ (LPC) und „Leistungslimitierung der Netzeinspeisung“ (LPP), stellt dies die maßgebliche Optimierung für smarte Steuerung von Energienetzen dar. Diese Lösungen ermöglichen es, die notwendige Netzintegration effizient und benutzerfreundlich umzusetzen, indem sie eine flexible und automatische Anpassung der Energieflüsse bieten.

Steuerung durch die ganze Kette: Robotron, Solar Manager und PPC realisieren Lösung für § 14a und § 9 EEG (Februar)

Die Robotron Datenbank-Software GmbH, Solar Manager und PPC haben erfolgreich eine Lösung für die digitale Steuerung von Anlagen demonstriert. Damit können Netzbetreiber und andere Marktteilnehmer Steuerbefehle zur Erzeugungs- und Verbrauchslimitierung realisieren. Die Umsetzung erfolgte mit heute verfügbaren Bestandsystemen und Geräten, was zeigt, dass diese Komplettlösung dem breiten Markt heute schon zur Verfügung steht. Die getestete Lösung schließt eine essenzielle Lücke zwischen Netzbetreibern, Marktakteuren und Endverbrauchern. Sie ermöglicht die stufenlose und bidirektionale Steuerung von Erzeugungs- und Verbrauchseinheiten.

GE Vernova und PPC demonstrieren erfolgreiche Interoperabilität für Breitbandkommunikation in Stromnetzen (März)

GE Vernova und PPC haben die Interoperabilität ihrer Breitband Powerline Technologien (BPL) erfolgreich getestet. Im Fokus der Zusammenarbeit stand die Verbindung des MDS™ Orbit PowerNet von GE Vernova mit dem Smart Meter Gateway von PPC, das die Nessum-Technologie einsetzt. Dies stellt einen entscheidenden Meilenstein für die Breitbandverbindung zwischen Mittel- und Niederspannungsnetzen dar. Dieser Brückenschlag ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem vollständig integrierten Smart Grid.

SMA und PPC machen hunderttausende Haushalte fit für das Smart Grid – und das mit nur einem Software-Update (April)

So sieht gelebte Interoperabilität aus: Der Wechselrichterexperte SMA aus Niestetal und der Mannheimer Smart Meter Gateway-Hersteller PPC haben gemeinsam eine wegweisende Lösung entwickelt, die nicht nur neue Photovoltaikanlagen, sondern auch Bestandsanlagen deutschlandweit über ein Firmwareupdate netzdienlich steuerbar macht – und so fit für das Smart Grid der Zukunft. Somit können mehr als 350.000 Anlagen auf einen Schlag nach den Vorgaben von § 14a EnWG und § 9 EEG steuerbar gemacht werden.

Robotron und PPC demonstrieren Interoperabilität zwischen SMGWplus und GWA (Mai)

Ein wichtiger Schritt für die digitale Energiewende: Robotron und PPC haben erfolgreich die Interoperabilität zwischen dem SMGWplus und dem robotron*GWA-Manager auf Basis der neuen Steuerungsprofile getestet. Grundlage waren die Standards für das Datenmodell an der WAN-Schnittstelle des SMGWs, der DIN VDE V 0418-63-8. Damit werden Steuerungsvorgaben interoperabel und standardisiert an das Smart Meter Gateway übermittelt. Als Zeichen der erfolgreichen Zusammenarbeit zeichnete PPC Robotron im Rahmen des diesjährigen Kundentreffens vor über 250 Teilnehmern mit dem PPC connect Award aus.

Interoperabilität erweitert: PPC & gridX bringen mehr Flexibilität ins Netz

Neben steuerbaren Verbrauchseinrichtungen gemäß § 14a EnWG können ab sofort auch Erzeugungsanlagen nach § 9 EEG, wie etwa Photovoltaik-Wechselrichter, eingebunden und gesteuert werden. Die neuen Funktionen stehen unkompliziert per Softwareupdate zur Verfügung und sind bereits zertifiziert, sodass sie unmittelbar im Feld eingesetzt werden können. Die Partnerschaft von PPC mit gridX wurde bereits in Februar mit einem PPC connect Award auf der E-World ausgezeichnet.

Wie Innovation die Energiewende voranbringt

Digitale Infrastruktur für intelligente Stromnetze: o2 Business bietet 5G RedCap für Energieversorger an (Februar)

Der Telekommunikationsanbieter o2 Telefónica startet als eines der ersten Unternehmen einen bundesweiten Test der 5G-Technologievariante „5G RedCap“ für deutsche Energieversorger. Der Geschäftskundenbereich o2 Business testet gemeinsam mit PPC die neue 5G RedCap-Konnektivität im Live-Netz von o2 Telefónica. Erstmals wurde 5G RedCap im Frühjahr 2024 im Live-Netz getestet. Seitdem hat das Unternehmen die Kompatibilität mit neuen Endgeräten sukzessive ausgebaut.

PPC digitalisiert die Wärmewende (April)

Wärme spielt eine zentrale Rolle in der Energiewende. Rund die Hälfte des gesamten Energieverbrauchs in Deutschland entfällt auf den Wärmesektor. Gemeinsam mit seinen Partnern sieht PPC große Synergien im iMSys-Rollout, um die skizzierte Digitalisierung der Wärmeversorgung effizient und cybersicher umzusetzen. Hierzu werden im Forschungsprojekt WARAN Strategien und Lösungen entwickelt und erprobt. 

Mieterstrom auf dem Vormarsch – Skalierbarkeit dank Standards, 1:n und Spartenbündelung (August)

Der Ausbau von Mieterstrommodellen gewinnt deutschlandweit weiter an Fahrt – nicht nur politisch gewollt, sondern aufgrund der Wirtschaftlichkeit der Projekte. Für Dienstleistungskonzepte ist die 1:n-Anbindung von Zählern per wMBus an ein Smart Meter Gateway dank der MsbG Novelle wirtschaftlich sehr attraktiv, da nunmehr die volle POG gezogen werden kann, ohne dass der Endkunde deutlich mehr zahlen muss. Mit Partnern wie der eBZ treibt PPC dieses Thema weiter voran, praxisnah und mit klarem Fokus auf Quartierslösungen. Wir bleiben dran – mit starken Partnerschaften, skalierbaren Lösungen und einem klaren Fokus auf die Zukunft des intelligenten Messwesens.

PPC, KEO und Solar Manager präsentieren automatische EEBUS-Inbetriebnahme (September)

Die Unternehmen Solar Manager, KEO GmbH und PPC haben gemeinsam einen wichtigen Schritt zur Vereinfachung der Inbetriebnahme von steuerbaren Anlagen vorgestellt. Durch den Einsatz des neuen EEBUS SHIP-Pairing Service wird der Installationsprozess künftig erheblich beschleunigt. Der innovative Pairing-Mechanismus wurde bereits erfolgreich im Labor getestet sowie am 24. und 25. September im Rahmen des EEBUSummit in Köln erstmals in einer Live-Demo präsentiert. Mit dem automatisierten SHIP-Pairing entfällt der bisher komplexe Prozess des manuellen Gerätepairings. So gewinnt der Prozess an Effizienz, was sowohl Installateuren als auch Endkunden zugutekommt.

PPC beim ersten globalen Nessum Plugfest: Interoperabilität als Schlüssel für das Smart Grid der Zukunft (November)

PPC hat erfolgreich am weltweit ersten Plugfest der Nessum Alliance teilgenommen, das am 20. November während der Enlit Europe 2025 in Bilbao, Spanien stattfand. Das internationale Event brachte führende Technologieanbieter zusammen, um die praktische Interoperabilität von Breitband Powerline (BPL) Geräten auf Basis der Nessum-Technologie für Mittel- und Niederspannungsnetzen unter realen Bedingungen zu demonstrieren. Ein zentrales Ziel des Plugfests war der Nachweis der Interoperabilität zwischen Geräten verschiedener Hersteller. Das erfolgreiche Zusammenspiel der Komponenten unterstreicht die Reife des Nessum-Standards und seine Bedeutung für die nächste Generation von Netztechnologien.

Fazit: 

Das Jahr 2025 mit seinen Veränderungen, Herausforderungen und natürlich auch Erfolgen ist schnell vergangen! Auf dem Weg zum Steuer-Rollout haben wir sowohl unsere SMGW- als auch unsere CLS-Produkte konsequent weiterentwickelt. Mit der Interoperabilitätsinitiative PPC connect hat PPC zudem die Zusammenarbeit mit starken Partnern intensiviert, um eine breite Interoperabilität über das gesamte iMSys hinweg zu ermöglichen. Wie sich das Jahr 2026 entwickeln wird und welche Innovationen, Projekte und Lösungen daraus entstehen, bleibt spannend. Eines ist jedoch sicher: PPC treibt die Digitalisierung der Energiewende auch weiterhin mit voller Kraft voran.

Smart and Secure at the Edge!

Lassen Sie uns 2026 gemeinsam DURCHSTARTEN!

Wir bedanken uns bei unseren Kunden und Partnern für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit sowie das entgegengebrachte Vertrauen. Für 2026 wünschen wir alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

Unser Jahr 2025