Für ältere Nachrichten bitte herunter scrollen


Ehrung durch IHK Rhein-Neckar

Mannheim, 05.11.2014
Wir freuen uns ganz besonders, dass wieder einer unserer Azubis, dieses Mal Azubi Enis Tufekcic als Prüfungsbester 2014 durch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar ausgezeichnet wurde. Die IHK-Ehrung erhielt er für seine herausragenden Leistungen bei der Ausbildung als Industrieelektriker.

Bei der Prüfungsbestenfeier der IHK Rhein-Neckar im Mannheimer Rosengarten wurden in diesem Jahr über 100 Auszubildene für ihre Prüfungsergebnisse geehrt.

Breitband-Powerline im Pfalzwerke Forschungsprojekt LISA

EU-Kommissar Günther H. Oettinger besucht Power Plus Communications in Mannheim

Gemeinsam mit führenden Experten aus der Energiebranche wurden in kleiner Runde die Möglichkeiten intelligenter Energienetze und deren Bedeutung für die Energiewende ausführlich besprochen. Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz nahm an dieser Runde ebenfalls teil.
„Die Kommission will mit dem Smart Metering Roll-out die Energieversorgung intelligenter und flexibler machen“ erläuterte EU-Kommissar Oettinger. „Es freut mich, wenn innovative mittelständische Unternehmen die Chancen nutzen, die sich in diesem Zusammenhang bieten. Allerdings müssen Datenschutz und Datensicherheit gewährleistet werden. Die Entwicklung des BSI-Schutzprofil für die Einführung Smart Metering in Deutschland ist dafür ein sehr gutes Beispiel.“
Sein besonderes Interesse galt den innovativen Breitband-Powerline Kommunikations-systemen des Mannheimer Unternehmens, die die Basis für intelligente Stromnetze, Smart Metering und Smart Grids bilden.

Kurz zeigte sich von Innovationskraft und Wachstum des Mittelständlers beeindruckt: „PPC hat hier in Mannheim viele neue Arbeitsplätze geschaffen und mit der „Modellstadt Mannheim“ zusammen mit der MVV Energie eine Referenz für intelligente Netze aufgebaut, die weltweit Beachtung findet.“

Schönberg ist überzeugt: „Die Energieversorgung ist auf dem Sprung zur Energie 4.0. Die Vernetzung in der Energieversorgung gewährleistet die sichere Integration der Erneuerbaren Energien und ist die Basis für viele neue Geschäftsmodelle.“

Breitband-Powerline im RWE-Vorzeigeprojekt

Elster: Neuer Partner für interoperable BSI Smart Metering Gesamtlösung

Bosch: Neuer Partner für interoperables Messsystem

PPC und Cuculus zeigen BSI-konforme Smart Meter Gateway Administration auf der E-world 2014

Vattenfall testet PPCs Breitband-Powerline in Hamburg