Nach monatelangen Vorbereitungen können wir stolz verkünden, dass wir das Audit von Netze BW GmbH und EnBW AG erfolgreich bestanden haben. Der offizielle Abschluss erfolgte im Rahmen der E-world 2024 in Essen am 21. Februar.

Das durchgeführte Audit umfasste eine gründliche Inspektion des PPC-Standortes in Mannheim und der SMGW-Produktion in Landau. In Mannheim wurden die sichere Soft- und Hardwareentwicklung, Labors, Werkstatt und die leistungsstarke IT-Serverinfrastruktur begutachtet. Besonders hervorgehoben wurde das Democenter, in dem die Kompatibilität mit verschiedenen Zählern und Sparten getestet wird.

In Landau erhielt das SMGW-Werk besondere Aufmerksamkeit. Dort wurden die Qualitätsmanagementsysteme und insbesondere die Systeme zur Rückverfolgbarkeit auditiert. Die Inspektion umfasste den gesamten Produktionsprozess, einschließlich Details wie der Laserbeschriftung von Leiterplatten und der automatisierten optischen Inspektion. Eine besondere Herausforderung während des Audits war der zwischenzeitlich erfolgte Umzug der Produktion in den kapazitätsstarken Neubau des Werkes.

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Audits bereiten wir den Weg für eine weitere Intensivierung der vertrauensvollen und langfristigen Zusammenarbeit. Zudem belegen wir damit unseren Anspruch an höchste Qualität und an die Rolle der technologischen Führerschaft.

Die hohen Ansprüche unserer Kunden und Partner sind für uns ein willkommener Ansporn, damit wir uns auch in Zukunft stehts weiter verbessern!

Abbildung 1 Die feierliche Übergabe der Urkunde auf der E-world 2024