Neues wagen

Nach sechs Tagen und unserem Erstauftritt als Aussteller mit einem neuen Standkonzept, das auffiel und gefiel, können wir festhalten: Die Frankfurter Light + Building war eine Wucht!

Die über 2.100 Aussteller und mehr als 150.000 Besucher sind eine Zahl, welche man in den thematisch weitläufigen Messehallen über die gesamten Tage spüren konnte. In diesem Messemonument für alle Themen in und um Gebäude- und Lichttechnik, wollten wir uns mit unserem Premierenauftritt einen Kontrapunkt setzen.

Eine Einladung beim Spaziergang durch die Hallen kurz zu verweilen und sich einen Gesamtüberblick über unser Portfolio für die Branche zu verschaffen. Eine Idee, welcher wir mit unserem zweiten Stock und der damit einhergehenden Ausblickmöglichkeit auf die Halle 12.0 Leben einhauchen wollten.

PPC mal anders?

Als Messeneuling wussten wir, dass unser Name und Auftritt nicht jedem Stammbesucher bereits bekannt sein würde. Eine Herausforderung, welche wir freudig annehmen wollten. Schließlich bietet unser Lösungsportfolio nicht nur Antworten auf die drängenden Fragen im Messstellen- und Netzbetrieb. Stattdessen ist das Smart Grid auch für Wohnungswirtschaft und steuerbare Prosumer der Türöffner zu den Mehrwerten der digitalen Messwelt. Die Themen rund um Lösungen für steuerbare Verbrauchseinrichtungen nach §14a EnWG in Verbindung mit Energiemanagementsystemen und Transparenz im Wärmesektor haben nach der E-World Energy & Water 2024 im Februar, auch in Frankfurt bei vielen Besuchern ganz oben gestanden.

Weiter konnten wir uns mit zahlreichen Handwerksbetrieben austauschen. Solche Gespräche sind natürlich beste Gelegenheit zum Sammeln der Erfahrungen, welche Monteure im Zuge des Smart Meter Rollouts “da draußen” installieren. Gerne haben wir uns über alle Themen um und aus dem Zählerschrank, ob Verkabelungsmöglichkeiten oder Einbauerfahrungen, die sichere Lieferkette oder unsere Netzwerkmanagementlösung, ausgetauscht.

Eintritt in die EnBW Energiegemeinschaft

Neben der Messe als Highlight selbst, konnten wir dort weitere tolle Neuigkeiten verkünden. PPC ist nun offiziell Mitglied des EnBW Energiegemeinschaft e.V.

Die EnBW Energiegemeinschaft e.V. unterstützt Handwerker bei der erfolgreichen und gemeinsamen Umsetzung der Energiewende. Sie ist dabei eine zentrale Anlaufstelle für alle Handwerksunternehmen im Elektro-, Gas- und Wasserfach, Schornsteinfegerfachbetrieben, Energieberater, Architekturbüros, Ingenieurbüros, Netzbetreiber, Versorgungsunternehmen, Hersteller, Großhandel und Bildungseinrichtungen. Wir freuen uns, Teil der Gemeinschaft zu sein!

Unser Beitritt wurde im Rahmen der Light+ Building öffentlich bekannt gemacht. Anschließend haben Thomas Rudolph und Arian Badamdeh in Zusammenarbeit mit unserem Head of Sales Thomas Wunsch einen Beitrag zu den Themen Smart Meter Gateway und Digitalisierung der Energiewende gedreht. Hierbei konnten wir zeigen, welche Daten ein Endkunde mit dem Smart Meter Gateway einsehen kann und wie diese in einem dynamischen Tarif genutzt werden können. Über den Besuch und das positive Feedback haben wir uns sehr gefreut.

Fortsetzung folgt?

Mit ihrem Turnus alle zwei Jahre steht die nächste Light + Building also erst im März 2026 ins Haus. Ein Zeitraum in dem sich innerhalb der digitalen Infrastruktur noch viel bewegen kann und wird. Mit unserem Fazit haben wir erst einmal unsere Premierenerfahrungen zusammenfassen wollen. Was jetzt aber schon sicher scheint: Rund um die nun wichtigen Themen wie steuerbare Verbraucher, Prosumereinbindung, digitales Wärmenetz und und und ist vieles nun gerade erst ins Rollen gekommen. Ein sicherer Ausblick also, dass diese Themen im Gebäudesektor an weiterer Bedeutung gewinnen werden – und es auch 2026 von PPC viele Neuentwicklungen zu präsentieren und Ergebnisse zu feiern geben wird.

Ein kleiner Einblick in unsere Bildergalerie