Mannheim / Dornstadt, den 20.02.2024: Auch in den Rollout von CLS-Geräten kommt nun ordentlich Tempo. Der SMGW-Marktführer PPC und der Messstellenbetreiber Zählerhelden aus Dornstadt wollen ab April diesen Jahres mehrere tausend CLS-Gateways installieren. Neben der Umsetzung des §14a EnWG bei Endnutzern stehen weitere Anwendungen der markt- und netzdienlichen Steuerung im Fokus der gemeinsamen Lösung.

Der iMSys-Rollout ist im vollen Gange und mit der digitalisierten Messinfrastruktur kommen zunehmend die Geschäftsmodelle zur Flexibilisierung am Netzanschlusspunkt in den Fokus, die über eine bloße Messdienstleistung hinaus gehen. Mit der Verabschiedung der TR-03109-5 durch das BSI wurde zuletzt auch die Anforderungen an CLS-Anwendungen mit Smart Meter Gateway konkretisiert. PPC hatte mit einem eigenen CLS-Gateway bereits in den vergangenen Jahren darauf hingearbeitet, eine Plattform zur Anbindung von Anwendungen und Mehrwerten zu entwickeln. Der CLS-Kanal als sicherer Übertragungsweg nutzt die im Aufbau befindliche iMSys-Infrastruktur als Basis. 

Besonderer Fokus im Projekt ist die Steuerung von Prosumer-Kunden für die Marktintegration und die Netzintegration nach §14a. Hier gibt es aktuell viel Bewegung und gleichzeitig Unsicherheit über die zukünftige Ausgestaltung der Steuerung. Zählerhelden und PPC setzen mit dem Start des Ausbaus ein klares Zeichen zur Anbindung steuerbarer Anlagen mit der digitalen Steuerung über das SMGW per CLS-Kanal. Dabei sind sowohl Anschlussvarianten mit integriertem als auch mit externem HEMS vorgesehen.

“Natürlich sind wir hocherfreut, dass wir mit den Zählerhelden einen Mitstreiter an unserer Seite haben, der den CLS-Rollout genau wie wir offensiv angehen will”, so Karen Schmid, Produktmanagerin CLS bei PPC. “Dass wir das jetzt nach dem Use Case Submetering auch für die Steuerung von Prosumeranlagen praktisch zeigen können ist ein wichtiger Schritt in unserer Produktentwicklung. Der nächste Schritt ist auch schon klar: auch dieses Produkt geht noch dieses Jahr in die Zertifizierung nach BSI TR-01309-5. Zusätzlich dazu freut uns, dass wir durch die Synergien in unseren Produktionsprozessen bei SMGW und CLS-Geräten, die entsprechenden Kapazitäten aufbauen konnten, um jetzt auch beim CLS-Rollout direkt durchzustarten.”

Zählerhelden und PPC nehmen hier bei der Steuerung von Verbrauchern eine Vorreiterrolle ein und möchten das sektorenübergreifende Engagement für eine flexibiliserte klimaneutrale Energieinfrastruktur betonen. Die Protokolloffenheit der PPC CLS-Lösungen machen die flexible Integration in Bestandssysteme möglich. Die Effizienz des Rollouts wird so weiter gesteigert und das Angebot der Zählerhelden noch attraktiver.

“Uns ist es wichtig, dass wir eine klare Lösung für alle Möglichkeiten haben. Wir haben dabei keine Angst vor der Komplexität der Anlagen, sondern sehen unsere Stärke darin, genau das mit einem cleveren Technologieansatz und ausgeklügelten Prozessen gut bewältigt zu bekommen.”, erklärt Markus Lemberger, Geschäftsführer der Zählerhelden. “Dadurch erschließen wir für die Kunden eine immense Vielfalt an Möglichkeiten. Die netzorientierte Steuerung ist dabei nur ein Aspekt, auch marktgetriebene Steuerungen und weitere Mehrwertangebote können wir über die hier geschaffene Infrastruktur integrieren.”

Mit einem Rollout in großer Stückzahl wollen beide Unternehmen zudem klar zeigen: Steuerung über das iMSys ist bereits heute ein umsetzbarer Use-Case. Dabei muss man sich nicht auf Individuallösungen mit kleinstem gemeinsamem Nenner beschränken, sondern kann frühzeitig die Weichen für ein regulierungskonformes, innovatives Konzepte stellen.