Die E-world Energy & Water 2024 in Essen ging am Donnerstag 22.02. mit Rekordzahlen zu Ende, nachdem die letzten Jahre etwas ruhiger waren. Die Messe war bunt, gut besucht und so gut gebucht, wie schon lange nicht mehr – sie verzeichnete einen Ausstellerrekord mit 923 Ausstellern aus 30 Nationen sowie rund 30.000 Fachbesuchern. Die Gänge waren voll, die Messestände waren gut frequentiert und die Terminkalender der Aussteller waren prall gefüllt, was erneut bestätigt, dass die Branche im Aufbruch ist.

Wir sagen “Danke” an alle Kunden, Partner, Freunde und Kollegen, die uns während der Messe besucht haben.

Über den Austausch und die vielen neuen und bekannten Gesichter, haben wir uns sehr gefreut.

Alle reden über §14a EnWG

Die Festlegung der Bundesnetzagentur zum §14a EnWG und die Veröffentlichung der TR 03109-5 haben die Diskussionen geprägt und hat alle Beteiligten – von Herstellern bis Handwerkern – beschäftigt. Diese legen die Rahmenbedingungen für das netzdienliche Steuern fest und definieren die Anforderungen an Sicherheit und Interoperabilität von Steuer- und Submeter-Lösungen.

Ein zentrales Thema war für uns daher die technische Umsetzung dieser Vorgaben mithilfe unserer Steuerlösungen über die CLS-Steuereinheit, mittels Steuerbox oder direkt aus dem SMGW.

Sie konnten bei der E-world 2024 nicht dabei sein?

Erkunden Sie unseren Stand in der virtuellen 360°-Variante und verpassen Sie keines unserer Highlights!

Die PPC Themenschwerpunkte auf der E-world 2024

3 Wege zur Steuerung

Ob per Steuerbox, direkt aus dem SMGW oder über ein EMS per CLS-Gerät: Unsere Lösungen sind bereit für die Anforderungen des §14a. Dabei operieren wir nach offenen Standards und höchst interoperabel. Wir können alle Steuerboxen anbinden und ihr EMS direkt auf unserem CLS-Gerät implementieren. Zur Steuerung aus dem SMGW heraus gibt das EEBus-Protokoll alle notwendigen Standards vor. So sind  unsere Lösungen bereit für alle Fragen rund um das Thema Steuerung, egal ob netz- oder marktorientierte Steuerung.

Mit dem SMGW 2 im Rollout effizient skalieren

Mit großer Erfahrungen und bewährten, digitalen Prozessen. Gemeinsam mit unseren Partnern sind wir seit 2018 im Rollout erfolgreich. Bisher haben wir über 700.000 SMGWs ausgeliefert. Beschaffungssorgen im Rollout? Schnee von gestern! Wir bieten zukunftssichere Bauteile und modernste Produktionsstraßen in unserer neuen, CO2-neutralen Produktionshalle mit einer Produktionskapazität von > 1 Mio. SMGW p.a.

Schneller Skalieren im Rollout? Gelassen bleiben! Wir haben hoch effiziente, digitalisierte Support- und Lieferprozesse aufgebaut und entwickeln diese permanent weiter. Mit unserem Smart Meter Gateway 2 jetzt im Rollout durchstarten. Das SMGW 2 ist DIE leistungsstarke und zukunftssichere Plattform für den Rollout. Die neue Generation unterstützt alle bekannten Funktionen, ist voll interoperabel und vollständig (re-)zertifiziert und in den Varianten LTE, LTE450, BPL und Ethernet lieferbar.

Erste Sicherheitszertifizierung im CLS-Bereich

Die BSI TR-03109-5 (TR-5) Standards sind wichtige Leitlinien für die Energiewende, indem sie Klarheit bezüglich Interoperabilitäts- und Sicherheitsanforderungen schaffen und die Beteiligung der Endnutzer fördern. Diese Standards legen klare Anforderungen an CLS-Gateways wie Energiemanagementsysteme (EMS) oder Submeteringlösungen fest. Wir haben uns bereits seit 2022 intensiv auf die Umsetzung dieser Vorschriften vorbereitet und integriert sie in die Entwicklung von CLS-Lösungen. Der CLS Adapter Submetering 2 ist ein Beispiel für ein Produkt, das erfolgreich in die Zertifizierung eingeführt wird, um Kunden zusätzliche Rechtssicherheit zu bieten. Zudem planen wir auch die Einführung weiterer Produkte für verschiedene Anwendungsfälle, die ebenfalls zertifiziert werden sollen.

PPC wurde bereits für das Pilotverfahren der Beschleunigten Sicherheitszertifizierung (BSZ) für CLS- und HAN-Komponenten im Rahmen der BSI TR-03109-5 zugelassen und wir haben uns sehr über das Interesse vieler Partner gefreut, die sich über eine gemeinsame Kooperation informieren wollten.

Dazu kamen zudem die folgenden Themen und Fragen:

  • Wie skalieren wir im Rollout?
  • Wie verbessere ich die Erreichbarkeit meiner Geräte?
  • Netzwerk-Management-System: Was bietet es und wie kann es mir helfen?
  • und das Megathema Sektorkopplung – Energie-, Verkehrs- und Wärmwende

Die Messe endete mit einem Ausblick auf das kommende Jahr, das mit großen Veränderungen und spannenden Themen wie der Umsetzung des §14a, die Einführung dynamischer Tarife, Weiterentwicklungen im Bereich Smart Meter Rollout und natürlich Mehrwerten am Netzanschlusspunkt bevorsteht. Das Interesse an diesen Themen zeigte, dass die Energiewirtschaft vor großen Veränderungen steht und dass die Digitalisierung und die Umbau zum Smart Grid voranschreiten. Das Potential, um für die Endkunden Mehrwerte zu generieren ist da. Es ist entscheidend, dass der Nutzen des SMGW-Rollouts bei den Endkunden und Anwendern ankommt.

Erfreuliche Entwicklungen

Besonders beeindruckend war auch das wachsende Interesse an Energiemanagement und die Entwicklung kooperativer Geschäftsmodelle im Ökosystem um Smart Meter Gateways. Dieses Interesse zeigt, dass es mehr denn je als Knotenpunkt für Steuerung und intelligente Datenanalyse dient, unterstützt durch CLS und EEBUS Initiative e.V.

Die Messe bot auch Gelegenheit für wertvolle Begegnungen und den Austausch von Erfahrungen, sowohl zwischen etablierten Akteuren als auch mit motivierten Schülern und der nächsten Generation.

Insgesamt zeigt die E-world Energy & Water 2024 die Bedeutung des Austauschs über die gesamte Prozesskette hinweg und die Notwendigkeit, alle Beteiligten einzubeziehen, um Mehrwerte für Endkunden zu generieren. Es bleibt spannend, wie sich die Energiewirtschaft weiterentwickeln wird, und die Messe in Essen wird auch im kommenden Jahr wieder eine wichtige Plattform für diese Entwicklungen sein.

Jetzt freuen wir uns darauf, die Erkenntnisse mit unserem Team in die Tat umzusetzen und die begonnenen Gespräche mit Kunden und Partnern fortzuführen!

Ein kleiner Einblick in unsere Bildergalerie