Mannheim, den 26. November 2025 – Die Power Plus Communications AG (PPC) hat die erneute Zertifizierung ihres CLS Adapter Submetering erfolgreich abgeschlossen. Damit erfüllt der Adapter Submetering nicht nur weiterhin die sicherheits- und interoperabilitätsrelevanten Anforderungen des BSI für den Rollout intelligente Messysteme – sondern er zieht funktional mit dem im Februar dieses Jahres zertifizierten CLS Adapter Steuerung gleich. Ein wichtiger Schritt für den Aufbau einer multifunktionalen Plattform mit smarten Mehrwertdienste im Rollout.

Von der Einzellösung zur Plattform: CLS wird zum Herzstück digitaler Geschäftsmodelle

Mit der neuen Zertifizierung entwickelt sich das CLS-Portfolio von PPC zur vollumfänglichen Plattform für Multi-Use-Case-Anwendungen im Rollout. Energieversorger, Netzbetreiber oder Submetering-Dienstleister können auf ein leistungsfähiges, interoperables und durchgängig zertifiziertes System vertrauen und zugreifen. Anwendungsfelder abseits der bloßen Datenübertragung werden so weiter skalierbar.

  • Submetering für digitalisierte Liegenschaften – Grundlage für wohnungswirtschaftliche Services, Mieterstrom und Energy Sharing
  • Integration von Energiemanagementsystemen (EMS) – z. B. für dynamische Tarife, Steuerung oder Lastenoptimierung
  • Messdatenvorverarbeitung & Edge-Funktionalität – etwa zur vorausschauenden Instandhaltung (Predictive Maintenance)
  • Steuerung flexibler Verbraucher und Einspeiser – insbesondere für die Digitalisierung im Wärmesektor, z. B. durch Wärmepumpen oder Hausstationen
  • Sicherheitsrelevante Use Cases im Gebäudemanagement und für Dienstleistungen, auch für energieferne Anwendungen

Zertifiziert. Bereit. Skalierbar.

Durch die vollständige Zertifizierung beider Adaptertypen stehen Netzbetreibern und Dienstleistern alle Lösungen zur Skalierung im Rollout zur Verfügung; ob für Steuerung nach §14a, die Digitalisierung der Wohnungswirtschaft oder neue Geschäftsmodelle – sicher über die BSI-konforme Infrastruktur und ohne proprietäre Sonderwege.