Zum Jahresende haben wir noch tolle News zu verkünden:

PPC hat die Re-Zertifizierung unserer neuen SMGW Firmware abgeschlossen! Für unsere Smart Meter Gateways (Wirk-PKI) beider Generationen ist somit eine neue Software mit zahlreichen neuen Funktionen und Verbesserungen verfügbar.

Die neuen Funktionen umfassen unter anderem:

Multi Vendor “1:n”

Über das OMS Kompaktprofil kann der TAF 7 (Zählerstandgangmessung) auch mit drahtlosen Zählern eichrechtkonform abgebildet werden. Die Implementierung haben wir bereits mit Zählern verschiedener Hersteller und Sparten erfolgreich erprobt. Mit einem SMGW 2.0 können so bis zu 50 Zähler simultan ausgelesen werden.

Verbesserungen TAF-10

Netzbeobachtbarkeit ist eine wichtige Grundlage für die Umsetzung der Steuerung. Bereits seit 2020 können die SMGWs Netzzustandsdaten über die Tarifanwendungsfälle TAF-9 und TAF-10. Wir haben diese Funktion gerade im Hinblick auf den §14a weiter verbessert und insbesondere an einer effizienten Schwellwertprüfung gearbeitet, die die Überwachung mehrere relevanter Parameter ermöglicht und das notwendige Datenvolumen reduziert.

Weitere Optimierungen für den praktischen Betrieb

Wir haben das Feedback aus dem praktischen Betrieb von mittlerweile mehreren hunderttausend SMGWs umgesetzt und zahlreiche Optimierungen in der Firmware realisiert, die die operative Nutzung der SMGWs für unsere Kunden und Anwender noch weiter vereinfachen werden. Kontinuierliche Verbesserung unserer Produkte ist eine zentrale Säule unserer Qualitätsstrategie.

Als PPC freut es uns, dass wir mit der Re-Zertifizierung noch eine Schleife an das erfolgreiche Jahr 2023 hängen können. Was dieses Jahr für uns und die Branche im Fokus stand, haben wir dafür in unserem ausführlichen Jahresrückblick zusammengefasst. Und was unsere zweite SMGW-Generation schneller, besser und anwendungsfreundlicher macht, haben wir hier ausführlich aufgeführt.