Die E-world 2023 ist zu Ende und wir sagen “Danke” an alle Kunden, Partner, Freunde und Kollegen, die uns während der Messe besucht haben.

Über den Austausch und die vielen neuen und bekannten Gesichter, haben wir uns sehr gefreut.

Die PPC Themenschwerpunkte auf der E-world 2023:

SMGW 2.0: Die nächste Generation SMGW wartet auf Sie

Der flächendeckende Rollout braucht eine Plattform, die nicht nur heutige Anforderungen umsetzen kann, sondern gleichzeitig Leistungsreserven für die agile Weiterentwicklung bereitstellt, welche kommende Anwendungen fordern werden.

Als Antwort auf diese komplexe Fragestellung haben wir unser SMGW 2.0 entwickelt. Bereit für alle Kommunikationsnetze (ETH, LTE, LTE 450, Breitband BPL), Kommunikation mit über 150 Zählertypen von mehr als 20 Herstellern und dank Multi-Vendor-Ansatz bei 1:n bereit für alle Sparten.

Die zahlreichen Besuchergespräche verfestigten dabei unseren Eindruck weiter: Drahtlose 1:n-Verbindungen über das SMGW 2.0 werden den Rollout für Mehrparteienhäuser wirtschaftlich skalierbar machen und den nötigen Raum für neue Anwendungsszenarien garantieren.

Digitale Services und hunderttausendfache Erfahrung für den iMSys-Rollout

Als wir 2018 als erster SMGW-Anbieter zertifiziert wurden, war klar, dass ein Großteil der Arbeit noch vor PPC, aber auch der Energiebranche selbst, liegen würde. Prozesse für den Massenrollout mussten gesetzt und optimiert, die Möglichkeit für zukunftssichere, agile Weiterentwicklungen geschaffen werden.

Nach 5 Jahren Betriebserfahrung des SMGWs war es uns daher eine große Freude, auf dieser E-World ein Zwischenfazit zu ziehen: 400.00 ausgelieferte Gateways im Feld und damit Marktführer, Interoperabilität mit fast allen Anbietern, ein massentaugliches SIM-Management und die nächste SMGW-Generation startklar. Darauf kann man stolz sein.

Zusammen mit unseren ausgebauten Produktionskapazitäten blicken wir also längst nach vorne, um die Pfade unserer Roadmap auch weiter in die Zukunft zu zeichnen.

Unsere CLS Lösungen: Ihr Türöffner zur Infrastruktur der Energiewende

Die zahlreichen Gespräche auf unserer Standfläche haben eines klar herausgestellt: Die Anzahl an Mitspielern in der Energiewirtschaft, die Zugang zu den Daten der Energiewende benötigen, steigt mit jeder innovativen Idee. Dafür braucht es einen sicheren Kanal zum intelligenten Messsystem und eine Lösung, die Protokolle und Standards bereitstellt, um der Anwendungswelt als Fundament zu dienen.

Unsere CLS-Lösungen waren hier Stichwortführend. Ob im Bereich Submetering, Mieterstrom, Lasten- und Lademanagement oder Tech-Stack-Anwendungen. Komplexe Fälle stellen alle neuen Anwender vor zahlreiche Herausforderungen, mit unseren CLS-Ansätzen unterstützen wir dabei, diese Vielschichtigkeit beherrschbar und damit wirtschaftlich zu machen.

Interoperables WAN-Management mit dem neuen Netzwerk-Management-System von PPC

Ein skalierbarer iMSys-Rollout tausender Geräte braucht eine Plattform zum Betrieb der Feldgeräte. An unserem Stand konnten Besucher sich hands-on von unserem PPC Netzwerk-Management-System (NMS) überzeugen, welches es Nutzern ermöglicht, auch mehrere hunderttausende SMGWs wirtschaftlich zu verwalten.

Egal welche WAN-Anbindungen (LTE, LTE 450, BPL), egal welche Rolloutgröße, das neue NMS wird die Monitorings- und Wartungshilfe für den Rollout. Dank PPC Connector App auch als mobile Lösung für den externen Installationsdienstleister.

Abseits unserer Demonstrationen vor Ort ist es dank PPC NMS Access einfach und kostenfrei sich von den Vorteilen unserer Netzwerkmanagement-Lösung zu überzeugen.

Optimale WAN-Konnektivität an jedem Einbauort mit LTE, LTE450 und Breitband-Powerline

Die Kommunikationsanbindung des intelligenten Messsystems braucht individuelle Lösungen, denn jede Installation stellt eigene Ansprüche. Ohne Varianz rückt der flächendeckende Rollout sonst wieder in weite Ferne.

Ob per LTE450 zur hohen Gebäudedurchdringung oder unserer Breitband-Powerline Anbindung für tiefe Keller mit schlechter Erreichbarkeit; unsere PPC-Kommunikationslösungen bieten eine Antwort auf alle Fragen des Rollouts. Die Flexibilität gewährleistet darüber hinaus stets auf die wirtschaftlichste und passendste Variante zurückgreifen zu können.

Sie konnten bei der E-world 2023 nicht dabei sein?

Erkunden Sie unseren Stand in der virtuellen 360°-Variante und verpassen Sie keines unserer Highlights!

Ein kleiner Einblick in unsere Bildergalerie