Nach vier lehrreichen Jahren geht das SINTEG-Projekt C/sells zu Ende. Gemeinsam mit über 50 Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik haben wir im Bereich Digitalisierung der Energiewirtschaft wichtige Pionierarbeit geleistet. Am 15.12.2020 stellten die Projektpartner auf der digitalen Abschlusskonferenz ihre Ergebnisse und Erlebnisse vor.

csells_Sinteg_Bmwi Logo

Führerschein für das intelligente Messsystem

Im Projekt C/sells wurden über vier Jahre hinweg Musterlösungen für die erfolgreiche Energiewende erprobt und demonstriet. Zum Beispiel sind wir die ersten Meter mit dem intelligenten Messsystem gegangen und konnten technische Hürden erfolgreich abbauen.

Als Leiterin des Teilprojektes 3 “Infrastruktur-Informationssssystem” war Marilen Ronczka, Head of Innovation Management bei PPC, hautnah bei den Projektgeschehnissen dabei: “Im Projekt haben wir es geschafft,  Anwendungen rund um Anlagensteuerung, Netzzustandserfassung und Netzprognosen mit dem Smart Meter Gateway umzusetzen und zu erproben. So haben wir in C/sells alle gemeinsam den Führerschein für das intelligente Messsystem erfolgreich bestanden und sind nun bereit für die große Straße “Rollout”.”

Csells_SMGW-Zellen-IMSYS

Welche Use-Cases wurden in C/sells mit dem SMGW erprobt?

Ergebnisse

cover csells-buch

C/sells Buch

Alle Ergebnisse und Erlebnisse aus vier Jahren C/sells wurden im Buch “1,5°Csellsius Energiewende zellulär – partizipativ – vielfältig umgesetzt” festgehalten. Ab Seite 40 wird es besonders interessant…

Zum Buch
IIS_csells

Teilprojekt 3: Infrastruktur-Informationssystem

In Teilprojekt 3 haben wir ein Infrastruktur-Informationssystem (IIS) als technische, infrastrukturelle Basis für den Zugang zu Daten und die Steuerung von Flexibilität über intelligente Messsysteme entwickelt. Es dient somit als umfassende Digitalisierungsinfrastruktur und nahm im C/sells Gesamtsystem eine zentrale Vermittlerrolle zwischen den einzelnen Zellen und den Energiemarktakteuren ein. Ein besonderer Schwerpunkt wurde dabei auf die BSI-konforme Ausgestaltung der IKT-Infrastruktur mit intelligenten Messsystemen als auch auf den Aufbau einer umfassenden Sicherheitsarchitektur gelegt.

Zu den Ergebnissen
Cover EPos_csells

Energiewirtschaftliche Positionen

Die Zwischenerkenntnisse aus dem C/sells Projekt wurden zusammengefasst und als sog. Energiewirtschaftliche Positionen (EPos) formuliert. Die EPos sind dazu bestimmt, die Schlüsselergebnisse des C/sells Projektes den Ministern sowie den politischen Kräften der C/sells Länder Bayern, Baden-Württemberg und Hessen sowie des Bundes zu präsentieren und auf Basis konkreter Empfehlungen gemeinsame Aktionen zu vereinbaren.

Zu den EPos