Wir freuen uns mitteilen zu können, dass die BENDER GmbH & Co. KG erfolgreich unsere CLS-Interoperabilitätstest abschließen konnte. Nachdem zuvor die EEBUS-Qualifizierung im Living Lab erreicht wurde, konnte nun auch die reibungslose Integration der BENDER-Laderegler über den PPC CLS Adapter Steuerung bestätigt werden. Dazu gehören die für den § 14a zentralen Anwendungsfälle MPC (Monitoring of Power Consumption) und LPC (Limitation of Power Consumption).

BENDER ist damit in der Lage, seine Laderegler vollständig §14a-fähig auszuprägen. PPC freut sich mit BENDER einen starken Partner aus dem Bereich er E-Mobilität auf der Interoperabilitäts-Liste willkommen zu heißen.

Die Mehrwerte für Anwender und Installateure?

  • Einfacher Anschluss via Ethernet (RJ45) im Zählerschrank
  • Rechtssichere und zukunftsfähige Umsetzung der §14a-Vorgaben
  • Dynamische Steuerung statt strenger Abregelungen
  • Bidirektionale Kommunikation für Statusmeldungen und Messwerte
  • Optimale Einbindung in PV-, Speicher- oder Smart-Home-Systeme

Die Kombination aus EEBUS-fähigen BENDER-Ladereglern und der CLS-Plattform von PPC bildet damit ein zukunftssicheres Fundament für moderne Ladeinfrastruktur – interoperabel, sicher und bereit für die Anforderungen der Energiewende. Werte, die wir im Zuge unserer PPC connect Initiative nicht nur selber leben, sondern gemeinsam mit unseren Partnern feiern und voran treiben wollen.