Detmold / Mannheim, den 11.02.2026: Der EEBUS Relais Converter (ERC) macht die digitale Ansteuerung auch dort möglich, wo nur Relais‑Schalteingänge verfügbar sind – und ist damit bereit, den Steuerrollout ab sofort zu beschleunigen. Das Produkt wurde gemeinsam von PPC und Weidmüller entwickelt. Mit der Energy Metering, einer Tochter der Octopus Energy, war zudem ein wettbewerblicher Messstellenbetreiber von Beginn an involviert. Die Lösung wird die Umsetzung von § 14a EnWG und § 9 EEG vereinfachen. Die Auslieferung startet ab Mitte 2026.

Trotz fortschreitender Digitalisierung muss ein digitalisiertes Smart Grid weiterhin analoge Anlagen effizient einbinden – etwa Wechselrichter, Wärmepumpen oder andere flexible Erzeuger, die nur über Relais‑Eingänge steuerbar sind. Um im Smart Grid die Flexibilitäten für Netzbetrieb und Markt zu erschließen, werden bei steuerbaren Anlagen über iMSys entsprechende Steuerungsfähigkeiten genutzt. In der Praxis verfügen jedoch viele Geräte noch über keine passende digitale Schnittstelle. Wo die digitale Steuerung per EEBUS‑Standard kommuniziert, braucht es eine Übersetzung dieser Signale auf Relais‑Technik – genau hier schließt der ERC als standardisierte Antwort auf die Gerätevielfalt im Feld die Lücke.

Viele Messstellenbetreiber setzen auf das SMGWplus als effiziente Steuerungslösung mit digitaler Schnittstelle. Der ERC übernimmt in diesem Ökosystem die Wandlung von EEBUS in analoge Schaltsignale (Relais). Damit lassen sich sowohl die Stufensteuerung von Erzeugungsanlagen als auch die Einzelkontaktsteuerung umsetzen – praxisnah für unterschiedliche Gerätekategorien. Wie wertvoll das in der Praxis ist, zeigt Energy Metering im Rollout für eigene Endkunden. Die Anforderungen nach § 14a EnWG und § 9 EEG, sollen von Anfang an erfüllt und durch variable Tarife und intelligente Steuerung in kundenorientierte Lösungen übersetzt werden.  Mit dem ERC adressiert Energy Metering so die enorme Gerätevielfalt im realen Umfeld – einfach und standardisiert.

Stimmen der Partner

Fabian Maleitzke, Director Smart Metering bei Energy Metering sagt: “Wir wollen so viele Haushalte wie möglich mit Smart Metern ausstatten. In der Praxis brauchen wir dafür oft noch umständliche Lösungen, um die digitale mit der analogen Welt zu verbinden. Der ERC löst dieses Problem. Er ermöglicht es uns, eine viel höhere Standardisierung an unseren Messstellen zu erreichen und damit die Steuerung nach §14a skalierbar auszurollen. So erhalten in Zukunft noch mehr Haushalte Zugang zur intelligenten Steuerung und den Vorteilen eines Smart Grids. Solche Innovationen braucht der deutsche Rollout.”

Dr. Christian von Toll, Chief Sales Officer von Weidmüller: „Gemeinsam mit PPC zeigen wir, wie bestehende Energietechnik den nächsten Schritt ins Smart Grid macht. Das Energy Metering als erster Kunde im deutschen Markt in den Rollout startet, ist ein starkes Signal – und zeigt, wie schnell Fortschritt entsteht, wenn Partner auf Augenhöhe handeln.“

Ingo Schönberg, Vorstandsvorsitzender der PPC: „Das wir mit Energy Metering und Weidmüller zwei wichtige Partner von Beginn an für den EEBUS‑Relais‑Converter begeistern konnten belegt den hohen Stellenwert einer effizienten Steuerung im Smart Grid. Messstellenbetreiber können mit dieser Lösung per SMGWplus sowohl digitale Anlagen als auch analoge Bestände über EEBUS ansprechen und dadurch mehr Flexibilität im eigenen Netz gewinnen – und das ohne bestehende Prozesse zur digitalen Steuerung verlassen zu müssen. Eine doppelte Systemlandschaft zu pflegen, wird redundant.”