Danke an alle Teilnehmer, Redner und Aussteller, das war unser:

KUNDENTREFFEN 2025

Danke an alle Teilnehmer, Redner und Aussteller, das war unser:

KUNDENTREFFEN 2025

Rückblick – 8. PPC Kundentreffen 2025

„Wie erlebt ihr das intelligente Messsystem?“

Als PPC liegt unsere Expertise darin, Kunden und Partnern genau die Lösungen bereit zu stellen, die ihr Rollout braucht. Ein von uns organisiertes Branchentreffen lebt also davon, dass genau diese Partner und ihre Erfahrungen aus dem Rollout es auf die Bühne schaffen. Um aus erster Hand zu berichten, welche Herausforderungen sich in den eigenen Feldern aufgetan haben und wie sie diesen gekonnt begegnen.

Aus diesem Grund stand für PPC diesmal früh fest, dass wir nicht nur den Themen rund um SMGW, CLS und BPL mit drei Bühnen viel mehr Platz einräumen wollten – sondern, dass wir diesen Raum möglichst vielen externen Speakern zur Verfügung stellen wollen.

PPC und Partner in der Praxis

Zum Start in den ersten Tag ging es allerdings noch nicht auf die Bühnen, sondern an die Arbeitstische. An verschiedenen Workshop-Stationen präsentierten unsere Partner und wir technische Demonstrationen rund um das intelligente Messsystem.

Wie läuft die physische Antennen-Installation, wie koppelt das Monteurstool ein CLS-Gerät erfolgreich und wie sieht der nächste Schritt in der sicheren Lieferkette, ohne Box, aus? Mit dem Hands-on Ansatz war sichergestellt, dass Besucher sich, über den ganzen Vormittag hinweg, mit den vielen Facetten der iMSys-Welt in Ruhe vertraut machen konnten.

Kennen Sie schon CarLoS?

Über zwei Tage hinweg stand auf der Bühne „Alle Anwendungen. Eine Plattform“ unsere CLS-Landschaft im Mittelpunkt und welche eigenen Wege Partner und Kunden in dieser schon beschritten haben. Wie kommt der CLS-Rollout voran? Wie geht schnelles EEBUS Pairing? Und welche Mehrwerte bringt CLS als Plattform mit sich?

Ein Highlight war hier die ausgiebige Panel-Diskussion von Teilnehmern aus der EMS-Sphäre. Mit Vertretern von Kiwigrid, Solar Manager, SMA und gridX konnten wir für das Publikum beleuchten, wie  die Energiemanager von den Vorteilen des iMSys profitieren. Und wieso der digitalen Steuerung die Zukunft gehören muss.

Der Rollout braucht zuverlässige Konnektivität

Kein Rollout ohne Herausforderungen in der Datenübertragung. Guter Grund also dem Thema Konnektivität und Übertragungstechnologien so viel Platz wie möglich über die zwei Tage einzuräumen. Dazu gehörte die Stärken der neuen BPL Generation 6 namens „Nessum“ vorzustellen, als auch ausgiebig Gespräche zu der Auswahl der richtigen LTE-Antenne zu führen. Mit unserer Tochter Coms4Grid hatten wir den Umsetzungspartner zu Gast, der Antworten auf die Fragen des Rollouts mit dem Wan-as-a-Service Gedanken vollumfänglich zu beantworten wusste.

Das SMGW mit dem extra plus

Obwohl der Rollout in Deutschland läuft, war klar, dass auch zum SMGW noch nicht alles gesagt sein würde. Gemeinsam mit der Netze BW beleuchteten wir, wie man SMGWs im Massenrollout stemmt, weiter zeigten Partner wie Octopus, Enpal und Zählerhelden die Perspektive des wettbewerblichen Messstellenbetreibers auf den Rollout.

Und dann gab es da ja noch die nächsten Jahre des Smart Meter Gateways zu betrachten. Wie würden mit dem SMGWplus Mehrwerte direkt in das iMSys wandern? Welche neue Funktionen warten auf PPC Kunden bereits in der Pipeline? Und welche Erfahrungen hatten die EWE Netz und TMZ bereits im Steuerungsrollout gesammelt?

Eindrücke vom Event und Einblick hinter die Kulissen