Kontakt Kontakt +49(0)621/40165-100

Kontaktformular

Der Vorstand von PPC

Ingo Schönberg und Eugen Mayer führen die Power Plus Communications AG seit ihrer Gründung im Jahre 2001.

„Der digitale Wandel und die intelligente Vernetzung benötigen Datensicherheit und verlässliche Standards.“

Vorstandsvorsitzender Ingo Schönberg

Ingo Schönberg ist Gründer, Gesellschafter und seit 2005 Vorstandsvorsitzender der PPC.

Ingo Schönberg studierte an der Universität Dortmund und erhielt dort sein Ingenieurs-Diplom. Zusätzlich studierte er Betriebswirtschaft in Hagen.

Als Gründungsmitglied des Fraunhofer Instituts FhG UMSICHT in Oberhausen war er 1990 bis 1996 Leiter der Abteilung KWK/Energiedienstleistungen und bereits sehr früh in Energiewende-Themen, Erneuerbare Energien, Kälte-/Wärmeversorgung und Kraft-Wärme-Kopplung aktiv.

Es folgten ab 1996 verschiedene Führungspositionen bei der MVV Energie in Mannheim im Bereich Geschäftsentwicklung und Neue Technologien sowie beim Aufbau des Geschäftsfeldes Energiedienstleistungen. Der Einstieg in die Telekommunikations-Branche folgte 2000 mit der Geschäftsführung bei der MVV-Tochter Manet, einem regionalen Telekommunikations-Dienstleister und City Carrier.

Mitgliedschaften:

Ingo Schönberg ist u.a. Mitglied in folgenden Institutionen:

  • Mitglied des Vorstands im ZVEI Fachbereich Energietechnik
  • Mitglied im ZVEI Lenkungskreis Smart Home & Building
  • Mitglied FNN Lenkungskreis „Zähl- und Messwesen“
  • Mitglied im Lenkungskreis der SINTEG-Projekte C/Sells und ENERA
  • Vorsitzender AK Smart Grid im VATM
  • BDI-Expertenkreis Internet der Energien
  • AK eEnergy im Bitkom
Ingo Schönberg Vorstand PPC

Vorstand Eugen Mayer

Eugen Mayer war im Jahr 2001 zusammen mit Ingo Schönberg Mitbegründer der Power Plus Communications AG als Tochtergesellschaft der MVV Energie AG. Als „Vice President Project Management and Operations“ war er für das Tagesgeschäft des Unternehmens verantwortlich, bis er im Jahr 2005 in den Vorstand berufen wurde.
Seither ist er für die strategische Neuausrichtung von PPC in Bezug auf Kommunikationslösungen für Smart Metering und Smart Grids verantwortlich.

Eugen Mayer begann seine Karriere als Projektmanager bei der Marquart GmbH (Hersteller von Schaltern und Schaltsystemen).
Er studierte an der FH Konstanz Elektrotechnik und Automatisierungstechnik und schloss seine Studien mit dem Grad eines Dipl.-Ing. (FH) ab. Seinen Bachelor of Science (Honours) erreichte Eugen Mayer an der Coventry University (UK).

Eugen Mayer hält mehrere Patente in den Bereichen Breitband Powerline und Smart Grid Lösungen.

Eugen Mayer Vorstand PPC

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Newsletter

Jetzt anmelden
Schließen