Kontakt Kontakt +49(0)621/40165-100

Kontaktformular

Rückblick ZMP 2019

Alle zwei Jahre trifft sich die Branche in Leipzig zur ZMP Zählen Messen Prüfen. In diesem Jahr stand der Fachkongress unter der Überschrift “Tschüss Labor – hallo Welt!”. Wir bedanken uns für zwei Tage voller Fachvorträge und spannender Diskussionen. Janosch Wagner hat im Fachforum 1 „Interoperabilität“ über das Thema „Eichrechtliche Anforderungen – TruDi und PrüDi“ referieren. Ingo Schönberg hat das Forum „Innovationen bei der Digitalisierung der Energiewende – Startups mischen mit“ moderiert.

Wir bedanken uns für die spannenden Gespräche in der Ausstellung und angeregte Diskussionen während der Vorträge! Hot Topics waren für uns vor allem die sichere Lieferkette und der Erfahrungsaustausch beim Start in den Smart Meter Rollout.

 

FNN Innovationhub

Im Rahmen des Startup-Wettbewerbs “FNN Innovationhub” bot der VDE|FNN  unter der Schirmherrschaft des BMWi die Möglichkeit, herausragende Ideen zu Digitalisierung des Stromnetzes und intelligentem Messsystem auf der ZMP zu präsentieren. Auf der Fachkonferenz in Leipzig wurden die besten fünf Start-ups mit Geldpreisen in Höhe von insgesamt 12.000 Euro ausgezeichnet. Die Jury mit Vertretern von VDE|FNN, BMWi, Sponsoren und anderen Unternehmen aus dem Energiesektor wählte dabei unter 25 Bewerbungen die fünf Preisträger aus, deren Geschäftsmodelle die Ziele der Energiewende besonders gut unterstützen. Auf Platz 1 überzeugte das junge Unternehmen GridX, gefolgt von DCbrain und envelio.

PPC freut sich besonders, das Preisgeld für Platz 3 an die envelio GmbH gesponsert zu haben und damit die Geschäftsidee zu unterstützen. Envelio ist ein Startup aus Köln, das 2017 als Spin-Off der RWTH Aachen gegründet wurde. Das Unternehmen hat ein Software-Assistenzsystem für Verteilnetzbetreiber entwickelt. Mit der „Intelligent Grid Platform“ können Netzplanungs- und Betriebsführungsprozesse digitalisiert und automatisiert werden.

ZMP Innovation Hub Preisverleihung
Preisverleihung des FNN Innovationhubs (© ZMP)

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Newsletter

Jetzt Anmelden
Schließen