Aufsichtsrat


Dr. Manfred Krüper ist neben seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender von PPC in den Aufsichtsräten mehrerer weiterer Unternehmen tätig, unter anderem als Vorsitzender des Aufsichtsrats der SAG und der Capital Stage AG. Während seiner langen Karriere als Spitzenmanager in der deutschen Energiewirtschaft war er zuletzt 10 Jahre lang als Vorstandsmitglied der E.ON AG, Düsseldorf, für Personal, Infrastruktur, Einkauf, Informatik und die Region USA zuständig. Vor der Fusion von VEBA und VIAG zur E.ON im Jahr 2000 war Dr. Krüper seit 1980 in verschiedenen Positionen des Konzerns, unter anderem als Direktor für Energiewirtschaft und Vorstandsmitglied der Veba Oel AG, Gelsenkirchen, sowie als Vorstandsvorsitzender der Veba Immobilien AG tätig. Seine Ausbildung begann Dr. Manfred Krüper mit einem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, das er von 1962-66 in Münster und Köln absolvierte. Er promovierte nach seiner Zeit als wissenschaftlicher Assistent an den Universitäten Köln und Bochum von 1966-71.

Bruno Derungs ist Partner der Adaxia Capital Partner LLP. Zuvor war er Partner der CPE Private Equity LP (vormals Climate Change Capital Private Equity Fund) in London. Bevor er zu CPE wechselte, war er in einer Führungsposition bei SAM Private Equity und tätigte eine Vielzahl an erfolgreichen Investments im Bereich Umwelttechnik. Zuvor war er Geschäftsführer der Advanced Technology Ventures in Zürich. Als Berater bei Bain & Company arbeitete er primär für die Private Equity und M&A Arbeitsgruppe. Außerdem leitete er eine nationale Vertriebsorganisation von Phillips-Datacommunication. Bruno Derungs hat einen Master-Abschluss in Elektrotechnik. Seinen MBA erwarb er an der Columbia Business School in New York.

Univ. Prof. Dr. Torsten J. Gerpott ist Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmens- und Technologieplanung mit dem Schwerpunkt Telekommunikationswirtschaft an der Mercator School of Management der Universität Duisburg – Essen. Zuvor erwarb er als Mitglied der Geschäftsleitung einer amerikanischen Unternehmensberatung internationale Management-Expertise primär für die Telekommunikations- industrie sowie High-Tech-Branchen. Seit 1982 hat Prof. Gerpott mehr als 420 wissenschaftliche Artikel sowie acht Bücher publiziert. Er ist häufig Gutachter für zahlreiche Fachzeitschriften und Forschungsinstitutionen wie etwa die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG). Im Juli 1996 gründete Prof. Gerpott die DIALOG CONSULT GmbH, ein Unternehmen, das sich seither im Markt als spezialisierte Beratung für führende Telekommunikationsunternehmen und –anwender etabliert hat. Er spricht regelmäßig auf nationalen und internationalen Konferenzen zu Themen mit Bezug zur Telekommunikations– und Informationstechnik.

Jan-Christoph Maiwaldt, Vorstandsvorsitzender der Verwaltung URBANA Energietechnik AG und der Verwaltung KALORIMETA AG, ist seit 2011 im Vorstand und seit 2014 der Vorstandsvorsitzende beider Gesellschaften.
Seine berufliche Laufbahn begann Jan-Christoph Maiwaldt 1986 im Einzelhandel bei der Douglas Holding AG in Hagen. Seit 1992 war er dort im Vorstand, bis er 2001 in den Vorstand der Fielmann AG wechselte. Für die Restrukturierungsphase von 2004- 2008 holte Karstadt Warenhaus AG Jan-Christoph Maiwaldt als CFO in den Vorstand. Danach beteiligte er sich über seine eigene Beteiligungsgesellschaft an unterschiedlichen kleinen und mittelständischen Unternehmen. Seit Juli 2016 ist Herr Maiwaldt zudem stellvertretender Aufsichtsratvorsitzender der Power Plus Communications AG. Herr Maiwaldt ist Mitglied der Bundesfachkommission Stadtentwicklung, Bau und Immobilien des Wirtschaftsrates. Jan-Christoph Maiwaldt wurde 1960 in Lübeck geboren. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Er ist Diplom- Volkswirt und studierte an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel.

Thorsten Testorp ist Geschäftsführender Gesellschafter der B&L Gruppe in Hamburg. Die B&L Gruppe entwickelt deutschlandweit Immobiliengroßprojekte und ist des Weiteren im Asset-Management tätig. Nach seiner Ausbildung zum Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft studierte er an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Volkswirtschaftslehre. In den Aufsichtsrat der PPC stieß er im Oktober 2016 dazu.Thorsten Testorp wurde 1970 in Hamburg geboren, ist verheiratet und hat drei Kinder.