Frequenzhaltung in Niederspannungsnetzen

White Paper

Die VDEW-Richtlinie Eigenerzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz schreibt vor, dass Wechselrichter bei Über- oder Unterschreiten einer bestimmten Netzfrequenz auch kleinere Photovoltaikanlagen automatisch vom Netz trennen. Aufgrund der stark gestiegenen Anzahl dieser Anlagen im Netz würde das plötzliche und gleichzeitige Abschalten massive Stabilitätsprobleme verursachen. Als deutlich bessere Alternative erscheint deshalb eine kommunikative Anbindung dieser Anlagen, sodass diese gezielt zur Stabilisierung des Netzes eingesetzt werden können.

Dieses White Paper wurde erstellt, um eine optimale Lösung für die dargestellten Herausforderungen zu präsentieren. Experten der Power Plus Communications AG im Bereich intelligenten Stromnetze stellen Ihre Kenntnisse und Erfahrungen dar.


Am 04. November erschien zu diesem Thema bei Spiegel Online der Artikel “Tausende Ökostrom-Anlagen müssen nachgerüstet werden” von Stefan Schultz. Der Artikel befasst sich eingehend mit der Problematik, die in nächster Zeit auf die Energieversorger zukommt. Lesen Sie den Artikel hier

PPC hat die Lösung! Laden Sie jetzt kostenlos unser Whitepaper herunter!


Wichtige Download-Information

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Whitepaper. Bitte tragen Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail Adresse in die unten stehenden Felder ein und klicken Sie auf Absenden.

Danach wird eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse versandt. In dieser E-Mail befindet sich ein Aktivierungs- Link, mit dem Sie Ihre Bestellung bestätigen können.

Diese zweistufige Vorgehensweise schützt Sie vor Missbrauch Ihrer E-Mail-Adresse. Für die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten möchten wir uns an dieser Stelle entschuldigen.







* Pflichtfelder